Die Publikationen des Heimatvereins

Seit 1998 hat der Heimatverein Dieburg e. V. viele Bücher veröffentlicht. Sie beschäftigen sich intensiv mit thematischen Schwerpunkten der Dieburger Geschichte. Auf dieser Seite listen wir alle Bücher auf, die bisher erschienen sind. Darunter auch die Jahrbücher des HVD. Daneben stellen wir Ihnen digitalisierte Werke als eBook zum Download zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!

Die Bücher erhalten Sie in der "Bücherinsel", Dieburg, Markt 7 oder direkt bei uns über das Bestellformular.

HVD - Jahrbücher

Und dann gibt es natürlich die bekannten Jahrbücher des HVD. Seit dem Jahr 2000 wurde in zweijährigem Abstand jeweils ein Band veröffentlicht, prall gefüllt mit Aufsätzen, Bildern, Urkunden und Karten über Dieburgs nähere und fernere Vergangenheit. Der Leser erfährt zum Beispiel von den Römern in Dieburg, unseren mittelalterlichen Fachwerkhäusern, dem jüdischen Leben in Dieburg und Umgebung, dem Innenleben der Grube Messel, warum es in Dieburg weniger regnet als in Darmstadt oder was die Spachbrücker im „Dieburger“ Wald zu suchen haben.

„Inzwischen hat der Heimatverein Dieburg e. V. eine Reihe fester Autoren, die den Radius des geschichtlichen Umfeldes immer mehr erweitern und erforschen. Stets finden sie Neues, das dem bereits Bekannten hinzuzufügen ist, entdecken alte Urkunden, die seit Jahrhunderten keines Menschen Hand berührte oder erforschen Altbekanntes mit neuen Methoden“ (Anne Sattig).

Lieferbare Jahrbücher

Jahrbuch 2004

Im Jahre 2004 wurde das dritte Jahrbuch veröffentlicht

Jahrbuch 2006

Im Jahre 2006 wurde das vierte Jahrbuch veröffentlicht

Jahrbuch 2010

Im Jahre 2010 wurde das sechste Jahrbuch veröffentlicht.

Jahrbuch 2014

Im Jahre 2014 wurde das achte Jahrbuch veröffentlicht.

Jahrbuch 2016

Im Jahre 2016 wurde das neunte Jahrbuch veröffentlicht.

Jahrbuch 2019

Im Jahre 2019 wurde das zehnte Jahrbuch veröffentlicht.

--- Neu --- Jahrbuch 2022

*** NEU ***
2022 wurde das elfte Jahrbuch veröffentlicht.

Vergriffene Jahrbücher

Erstes Jahrbuch aus dem Jahr 2000

Zweites Jahrbuch aus dem Jahr 2002

Viertes Jahrbuch aus dem Jahr 2008

Sechstes Jahrbuch aus dem Jahr 2012

E-Books im EPUB-Format und MOBI-Format

Viele geschichtlich wertvolle Abhandlungen wurden in den letzten 100 Jahren verfasst. Diese Broschüren und Hefte sind zum größten Teil vergriffen, oder ruhen in unzugänglichen Archiven. Der Heimatverein hat sich zur Aufgabe gemacht, solche alten Veröffentlichungen wieder zugänglich zu machen. Dazu bedient er sich der heuten Technik und stellt diese alten Veröffentlichungen als elektronisches Buch (E-Book) zum kostenlosen Download zu Verfügung. Es können die zwei gängigen E-Book-Formate heruntergeladen werden. Zum einen das allgemeine EBUB-Format für die EBOOK-Reader und das MOBI-Format für den KINDLE-Reader.

Diese Aufstellung soll nach nach erweitert werden.

Vergriffene Broschüren