Das mittelalterliche Dieburg und seine Vororte

Hans Dörr

lädt zu einem Spaziergang durch das mittelalterliche Dieburg ein und zeigt, in welchem Verhältnis die Vororte zur Stadt standen und welche Bedeutung die Stadt für die Vororte hatte.

Wichtige Themen sind die Wehranlagen mit ihren Gräben, Wällen, Mauern und Türmen und die Aufgaben des Pförtners. Die Dieburger Schützengilde, ihre Bewaffnung und Wettkämpfe mit den  Schützen benachbarter Gemeinden werden vorgestellt. Eine wichtige Rolle spielte über viele Jahrhunderte das Spital. Die Handwerksberufe, die Gerichtsbarkeit und die Post sind weitere Themen. Während die Vororte Altenstadt, Monfeld und Steinweg schon lange eingemeindet sind, sind Oberndieburg und Holzhausen untergegangen.

Das Büchlein mit 57 Seiten entstand nach Vorträgen, die Hans Dörr im Herbst 2016 im Museum Schloss Fechenbach in Dieburg hielt. Alle Bilder, Fotos und Dokumentenauszüge des Vortrages sind enthalten.

"Das mittelalterliche Dieburg und seine Vororte" zum  Stückpreis von 7,00 EUR bestellen:

Vorname *
Straße und Hausnummer
PLZ und Stadt
E-Mail-Adresse *

Die Broschüre "Das mittelalterliche Dieburg und seine Vororte" ist zum Preis von 7,00 EUR  beim Heimatverein Deieburg e. V. erhältlich.

Zahlung (bitte wählen)*
Barzahlung bei Abholung oder Lieferung
Überweisung

Eine Anlieferung durch den Heimatverein Dieburg e. V. ist nur im Raume Dieburg möglich. Ansonsten besteht die Möglichkeit der Abholung beim Verein selbst. Hierzu nehmen Sie bitte Kontakt über das Kontaktformular mit dem Verein auf. Auch eine Zusendung der Broschüre ist möglich. Für Porto und Verpackung fallen dann noch 3,00 EUR an.

Bei Überweisung:

Überweisen Sie bitte 7,00 EUR für eine Broschüre und eventuell zusätzlich 3,00 EUR für Porto und Verpackung auf das Konto des Heimatvereins.

Frankfurter Volksbank IBAN DE35501900000006994849

Stichwort: Mittelalterliches Dieburg

Sobald das Geld auf unserem Konto verbucht wurde, wird Ihnen die Broschüre zugestellt.

Wenn Sie uns eine Nachricht zukommen lassen wollen oder mehrere Bücher benötigen, teilen Sie uns dies im nachfolgenden Feld mit