Die Publikationen des Heimatvereins

Seit 1998 hat der Heimatverein Dieburg e. V. viele Bücher veröffentlicht. Sie beschäftigen sich intensiv mit thematischen Schwerpunkten der Dieburger Geschichte. Auf dieser Seite listen wir alle Bücher auf, die bisher erschienen sind. Darunter auch die Jahrbücher des HVD. Daneben stellen wir Ihnen digitalisierte Werke als eBook zum Download zur Verfügung. Viel Spaß beim Lesen!

Die Bücher erhalten Sie in der "Bücherinsel", Dieburg, Markt 7 oder direkt bei uns über das Bestellformular.

HVD - Jahrbücher

Seit 2000 konnte der Verein in losem Abstand von zwei bzw. drei Jahren jeweils ein Band seiner beliebten Jahrbücher veröffentlichen.
Der Heimatverein hat sich der großen Herausforderung gestellt, den Wandel dieser Stadt zu dokumentieren und aufzubereiten. Dazu leisten viele Autorinnen und Autoren ihren Beitrag.
Jede einzelne Ausgabe birgt ein Füllhorn an Informationen zur Geschichte der Stadt Dieburg. Die Bandbreite der Themen ist wie beeindruckend.
Aber auch die Lyrik und die Mundart kommen in den Büchern nicht zu kurz erfreuen des Lesers Herz. Ganz besonders verzaubern auch die vielen Gemälde der Künstler.
Die Beiträge erkunden historische Zusammenhänge, erörtern Aktualitäten oder werfen einen Blick ins Leben von längst vergessenen Persönlichkeiten. Es gibt Geschichts-Abhandlungen von Menschen, die schon ihr ganzes Leben hier in Dieburg verbracht haben, aber auch von Menschen, die in Dieburg eine neue Heimat fanden. Ebenso gibt es Berichte von Menschen, die sich auf die Spurensuche ihrer Vorfahren in Dieburg begaben.

Lieferbare Jahrbücher

Jahrbuch 2004

Im Jahre 2004 wurde das dritte Jahrbuch veröffentlicht

Jahrbuch 2006

Im Jahre 2006 wurde das vierte Jahrbuch veröffentlicht

Jahrbuch 2010

Im Jahre 2010 wurde das sechste Jahrbuch veröffentlicht.

Jahrbuch 2014

Im Jahre 2014 wurde das achte Jahrbuch veröffentlicht.

Jahrbuch 2016

Im Jahre 2016 wurde das neunte Jahrbuch veröffentlicht.

Jahrbuch 2019

Im Jahre 2019 wurde das zehnte Jahrbuch veröffentlicht.

--- Neu --- Jahrbuch 2022

*** NEU ***
2022 wurde das elfte Jahrbuch veröffentlicht.

Vergriffene Jahrbücher

Erstes Jahrbuch aus dem Jahr 2000

Zweites Jahrbuch aus dem Jahr 2002

Viertes Jahrbuch aus dem Jahr 2008

Sechstes Jahrbuch aus dem Jahr 2012

E-Books im EPUB-Format und MOBI-Format

Viele geschichtlich wertvolle Abhandlungen wurden in den letzten 100 Jahren verfasst. Diese Broschüren und Hefte sind zum größten Teil vergriffen, oder ruhen in unzugänglichen Archiven. Der Heimatverein hat sich zur Aufgabe gemacht, solche alten Veröffentlichungen wieder zugänglich zu machen. Dazu bedient er sich der heuten Technik und stellt diese alten Veröffentlichungen als elektronisches Buch (E-Book) zum kostenlosen Download zu Verfügung. Es können die zwei gängigen E-Book-Formate heruntergeladen werden. Zum einen das allgemeine EBUB-Format für die EBOOK-Reader und das MOBI-Format für den KINDLE-Reader.

Diese Aufstellung soll nach nach erweitert werden.

Broschüren

Vergriffene Broschüren