Skip to main content

Dieburger Gasthäuser - einst und jetzt - im Wandel der Zeit -

ein virtueller Gang durch die Dieburger Innenstadt

Bekanntes, aber auch viel Neues servierte der Dieburger Stadtführer, Heimatforscher und ehemalige Kommunalpolitiker Wolfgang Hönche bei einem etwa eineinhalbstündigen Vortrag über Gasthäuser und Schenken. Der Dieburger Heimatverein hatte unter dem Motto ,,Einst und jetzt“ dazu eingeladen. Manche Gasthäuser existierten über lange Perioden hinweg, wurden gar über die Stadt hinaus bekannt und als Stätten der Rast und Einkehr geschätzt. Zeitweise waren sie so etwas wie ein zweites Zuhause für die Bürger, die dort ihren Schoppen nach einem langen Arbeitstag, wie er früher üblich war, genossen.

Textausschnitt von Michael Prasch im Dieburger Anzeiger vom 22. Juni 2023

Einzelne Powerpoint-Seite

Begleitet wurde der Vortrag durch Powerpoint-Show mit fast 100 einzelnen Seiten, die parallel zu dem Vortrag eingeblendet wurden. Soweit vorhanden, wurden anhand von alten Fotos und grafischen Darstellungen der Gaststätte früher dargestellt. Die Grundlage dieser Abbildungen bildete das Buch „Alte Dieburger Wirtshäuser“ aus dem Jahr 1996 von Marianne Paul. Die Fotos, die den heutigen Stand der Lokalitäten darstellten, wurden von verschiedenen Fotografen des Heimatvereins erstellt

Text Heimatverein Dieburg e. V.