tetsss

Heimatverein - Stadtmodell

Als der Vorstand des Heimatvereins Dieburg sich dazu entschloss, ein Modell der mittelalterlichen Stadt Dieburg errichten zu lassen, konnte noch keiner aus dem Gremium ahnen, wie schwierig die Planung sein würde.
Viele Fragen waren zu klären, viele versierte Menschen mussten an einen Tisch geholt werden und ließen die dabei entwickelten Ideen ineinander fließen und der Verein, vertreten durch den Vorstand,  freut sich nun umso mehr über das, was aus einem einfach „so dahin gesagten“ Gedanken entstanden ist.
Mit diesem Modell ist es möglich, die Reste der alten Stadt wieder zu entdecken und sich auf einen historischen Spaziergang zu begeben.
Hier an dieser, dem Miniatur-Stadtmodell, zugewiesenen Stelle stand einst das alte Stadttor; und auch die Mauerreste zeugen noch von vergangener Zeit.  Die Züge der alten Stadtmauer gegenüber lassen uns eintauchen in die Geschichte Dieburgs.
So lässt dieses Modell unserer Stadt Vergangenheit und Realität gelungen ineinander verschmelzen.
Bedingt durch Vandalismus muss das Stadtmodell mit einer bruchfesten Abdeckscheibe versehen werden.

Der Standort des Dieburger Stadtmodells