Skip to main content

Der Heimatverein trauert um sein Ehrenmitglied Wolfgang Hönche

Wir trauern um unser langjähriges Ehrenmitglied Wolfgang Hönche, der am 25. November 2023 für immer von uns gegangen ist. Er hinterlässt eine große Lücke in unserem Verein.

Seit der konstituierenden Versammlung am 17. Juli 1996, bei der Wolfgang Hönche zum Vorstandsmitglied gewählt wurde, hat er sich aktiv für die Ziele des Heimatvereins eingesetzt und dem Verein mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Als zweiter Vorsitzender hat Wolfgang Hönche ab 1997 bis 1999 zur Entwicklung des Vereins maßgeblich beigetragen. Stets wirkte er daran mit, dass in Publikationen, Vorträgen und Führungen auf das noch Vorhandene in Dieburgs Heimatgeschichte aufmerksam gemacht wurde und dass Verlorenes in Erinnerung bleibt.
Wolfgang Hönche hat in hohem Maße zum Bekanntheitsgrad des Heimatvereins beigetragen. Er war für den Verein vorbildlich und anerkennenswert tätig.

2018 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. 

Mit seinem umfangreichen Wissen und seinem großen Sachverstand erklärte er in zahlreichen Stadtführungen die geschichtlichen Zusammenhänge in der Stadt Dieburg. Anschaulich erläuterte er, wie sich die Dinge über die Jahrhunderte entwickelt haben.
Seine Spezialgebiete waren Themen wie eine Historische Stadtführung", „Dieburger Gasthäuser einst und jetzt“, der „Dieburger Schlossgarten" in seiner geschichtlichen Entwicklung oder auch die „Dieburger Mühlen". Nicht nur als Stadtführer konnte Wolfgang Hönche die an Dieburgs Geschichte interessierten Besucher überzeugen. In unzähligen Vortragsabenden, in denen er über seine Spezialgebiete referierte, konnte er seine Zuhörer begeistern und damit die Geschichte unserer Heimatstadt weitertragen.

Wolfgang Hönche war außerdem über Jahre aktiv bei den beliebten Nachtwächterrundgängen als Teil einer Schauspielergruppe. Seine humoristischen Einlagen, selbstverständlich in Dieburger Mundart, waren eine große Bereicherung bei den Spielstätten. Gerne spielte er den Pfarrer, so wie es auch in diesem Jahr geplant war. Diese Rolle kann er nun nicht mehr ausfüllen.

Sein Tod hinterlässt in unserem Verein eine Lücke, die nicht zu schließen sein wird. Wir danken unserem lieben Freund Wolfgang für seine lange, treue Mitarbeit und werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.